Linie
  Tanz & Ausbildung
Linie



Diese Seite mit deinen Freunden in Facebook teilen HKiT® - Die 3 wichtigsten Methoden

"Über den Körper die Seele heilen." 
Gerda Boyesen

"Tanz als Kommunikation auf der Basis des spürbaren, fühlbaren, greifbaren Körpergewebes. Knochen, Periost, Sehnen, Faszien, Bindegewebe, Muskeln, Häute, Organe. Es geht um Rhythmus, um Strukturen, um Zellen und Zellmembranen, um Fließen und Strömen und um das, was uns daran hindert, im Fluss zu sein. Es geht um Körperlichkeit in ihrer reinsten Form. Atmen, bewegen. Öffnen und schließen. Räume und Grenzen. Es geht um Kommunikation zwischen dem Körper der Therapeutin und der Klientin, zwischen den Körpern von Tänzerinnen, jenseits von Worten, von Denken. Es geht um Fühlen, um Berühren und Berührt werden, um Vertrauen und Folgen und um eine ganze Menge Ehrfurcht vor der Körperlichkeit unseres Seins. Tanzen gegen die Abwertung der Welt. Heilende Kräfte im Tanz®, da geht es darum, ein Gefühl zu entwickeln für Nuancen, Schattierungen, Lichtflecke im Körpergewebe aber auch in der sozialen Skulptur, die wir Tanzenden zusammen erschaffen, es geht darum, das Leben selbst zu feiern." 
Elke Wagner, Leiterin HKiT®-Institut 

Bei HKiT® werden 3 Methoden ganz groß geschrieben:

1. Der freie Bewegungsimpuls 
2. Die Basics der HKiT® 
3. Die Tanzarchetypen

Dies sind grundlegende Inhalte der HKiT® um Körper und Seele einzuladen sich von Innen heraus zu befreien und zu leben. Ein Hinwenden an unseren innersten Kern und von dort als Ausgangspunkt beginnen wir der Lebensenergie zu folgen und sie zu tanzen. 


1. Der freie Bewegungsimpuls: 

Folgen wir im Tanz unserem freien Bewegungsimpuls, dann laden wir unseren Körper ein, sich an seine ureigene Körperintelligenz zu erinnern und ihr zu folgen. Ganz innen bei mir, meiner Lebensenergie-Quelle ankommen und von da meiner Lebensenergie folgen, den eigenen Tanz durch sie entstehen lassen, von Innen nach Außen. So kommen wir zu unserer Natürlichkeit zurück und lassen durch sie Kreatives, Spielerisches, Heilsames und Kraftvolles entstehen. In dem wir uns mit unserer Natürlichkeit, ihrem Ursprung verbinden schaffen wir automatisch auch eine Verbindung zur Natur der Erde. Dies lässt Verständnis, Wahrnehmen und mit der Natur im Einklang sein entstehen. Wie Innen so im Außen - heilsam natürlich Innen, heilsam natürlich Außen. 

 

2. Die Basics der HKiT® 

Dies sind Urbewegungen des Körpers, die er kennt und an die er sich leicht erinnert. Diese Bewegungen entspringen dem natürlichen Leben, den natürlichen Urbewegungen des Körpers. Das hat zur Folge, dass wir sie nicht erlernen, sondern sie vielmehr entdecken, tanzen und leben dürfen. Natürliche Bewegungen des Lebens und des Körpers sind vor-zurück, rechts-links, hoch-runter, kippen, wiegen und kreisen. So entstehen Beckenbewegungen beim Gehen, Sitzen, Schlafen und Stehen.  Folgt der Körper durch unsere Einladung wieder seinen natürlichen Urbewegungen, dann bewegt er sich so, wie es für ihn heilsam, wohltuend und kraftvoll ist. Dadurch erleben auch wir Heilsames, Wohltuendes und Kraftvolles. 

 

3. Die Tanzarchetypen 

Tanzarchetypen sind Vorbilder, Vortänzerinnen und Vortänzer. Durch die Hinwendung zu ihnen dürfen wir uns an ihre Kraftfelder erinnern und uns mit ihnen verbinden. Dies schafft eine tiefe Verbindung zur Erde, dem bereits Geschaffenen, und wir erfahren, dass wir nicht alleine sind in unserem Tanz. Es gibt immer wieder Kraftfelder, an die wir uns in unserem Tanz erinnern und mit denen wir uns verbinden können. Die tänzerischen Bewegungen der Tanzarchetypen sind in Tanzkulturen und Tanzgemeinschaften auf der gesamten Erde zu finden.

Stampfen, drehen, hüpfen, fallen, fließen, schlängeln, vor-zurück, rechts-links, hoch-runter, kippen, wiegen und kreisen - Bewegungsmuster des Lebens, der Tanzarchetypen und der HKiT®, die uns ermöglichen den Anschluss an die Kraft, die in diesen Bewegungen steckt, wiederzufinden und aufzudecken.

Indem wir Tanzarchetypen tanzen, können Bewegungsblockaden aufgelöst, das eigene Bewegungsspektrum erweitert und befreit werden. Der Körper und dadurch unser Tanz wird frei, kreativ, spielerisch, durchsetzend, zart, bedacht, sinnlich, heilsam, kraftvoll ... Die Bewegungen der Tanzarchetypen lassen sich auf wenige Grundbewegungen zurückführen - die Basics der HKiT®. So entsteht ein spielerisches Verbinden mit bestehenden Kraftfeldern, Vortänzerinnen, Vortänzern und der HKiT®. 

Weitere HKiT®-Seiten: