" />

Linie
  Tanz & Ausbildung
Linie



Diese Seite mit deinen Freunden in Facebook teilen Lesenswertes
       - Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ®

Kind sein:

"Entdecke das Kind in dir und du bereicherst dein Leben."

Kinder haben drei Eigenschaften, die uns als Erwachsene oft abhanden gekommen sind: Neugierde, Begeisterung und Vertrauen. Wenn du diese drei Eigenschaften in dir wieder aufleben lässt und sie pflegst, dann bereicherst du dein Leben und das deiner Mitmenschen. Du fühlst dich lebendig, voller Energie und deine Beziehung zu den Mitmenschen wird sich auf wundersame Weise zum Positiven ändern.
(Aus: Der Lebensfreude-Kalender 2006)

Lebensfreude:

Lebensfreude ist das subjektive Empfinden der Freude am eigenen Leben. In der Literatur findet sich der Begriff oftmals kombiniert mit weiteren erstrebenswerten positiven Attributen wie Selbstbewusstsein, Vitalität, Optimismus, Kreativität, Schöpferkraft und Glücklichsein.

Für mich bedeutet Lebensfreude: Verbunden sein mit unserer ureigenen inneren Quelle. Sie ist Lebenselixier, das uns nährt, heilt, befriedet, füllt, beschenkt und immer wieder aufs Neue kreieren und schöpfen lässt. Verbunden mit der Lebensfreude sind wir eins mit uns und dem was ist, nichts scheint mehr unüberwindbar oder überdimensional groß. Vielmehr sind wir die, die wir sind, und das Außen ist das, was es ist.

Vom Suchen & Finden!

"Suchen, das ist das Ausgehen von alten Beständen und das Finden-Wollen von bereits Bekanntem. Finden, das ist das völlig Neue. Das Neue auch in der Bewegung. Alle Wege sind offen und was gefunden wird, ist unbekannt. Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer. Die Ungewissheit solcher Wagnisse können eigentlich nur jene auf sich nehmen, die im Ungeborgenen sich geborgen wissen, die in die Ungewissheit geführt werden, die sich vom Ziel ziehen lassen und nicht selbst das Ziel bestimmen." Pablo Picasso

Für mich bedeutet Neues finden zu wollen ein sich Hingeben an den eigenen Körper und seine Körperintelligenz. Denn der Körper kennt den Weg, der Verstand schöpft lediglich aus dem was er kennt. Der Körper ist unser bester Freund, Wegbegleiter und unser zu Hause - er ist überall da, wo auch wir sind! Daher heißt es für mich Verkörpere vollständig, bewohne jeden Winkel deines Körpers und du wirst die Welt in ganz neuem Licht erleben und erreichen!

Buchempfehlungen:

Tanzbücher:

- Schleusen öffnen (Gabriele Fischer)  
- Die roten Tanzschuhe (Gabriele Fischer)  
- Im Ballsaal der Gaia (Gabriele Fischer)  
- Aatini (Gabriele Fischer)  
- Mutter (Gabriele Fischer)  
- Von der Lust am Tanzen (Gabriele Fischer)  
- Heilsame Erschütterung (Kay Hoffman)  
- Von Göttern besessen (Kay Hoffman)

Diverse Bücher:

- Über den Körper die Seele heilen (Gerda Boyesen)  
- Herzintelligenz ® kompakt (Susanne Marx)  
- Jetzt (Eckart Tolle)
- The Work (Byron Katie)  
- Being (Florian Schlosser)
- Indianisches Chakraheilen (Eligio Stephen Gallegos)
- Liebe macht stark (Gay und Kathlyn Hendricks)
- Gewaltfreie Kommunikation (Marshall B. Rosenberg)
- Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg/Seils)
- Erwachsenwerden in Liebesdingen (Karl Geck)  

Faszien:

Verklebte Faszien (c) Fascial Fitness Association e.V.Da wir auch mit den Faszien (Bindegewebshäute, die den ganzen Körper als ein umhüllendes und verbindendes Netz durchdringen) tanzen, hier ein Bericht aus SWR2 über die Faszien.

Ida Rolfing (bekannt von der ROLFING® Methode) war die Entdeckerin der Faszien. Mich selbst faszinieren die Faszien im Körper sehr. Über die Faszien erleben wir ganz neue Körperräume auf sehr tiefe und heilsame Weise. Sie zu tanzen, zu erforschen, zu fühlen und im Tanz zu erleben ist für mich eine ganz besondere Kostbarkeit. 

Beim Tanz mit den Faszien bei Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ® weiten und erforschen wir die Faszien über den Solarplexus. Von mir selbst entwickelte Übungen zu zweit unterstützen uns darin liebevoll und spielerisch.

Osho:

"Erkenne einfach, dass für alles gesorgt ist. Die Bäume wachsen, auch ohne um ihr Wachstum zu bemühen; die Vögel singen, auch ohne auf eine Musikschule zu gehen, die Flüsse fließen - keiner hat es ihnen beigebracht, wie sie zum Ozean finden, sie kennen den Weg nicht, sie haben keine Landkarte, sie haben keine heiligen Schriften: dennoch findet jeder Fluss zum Ozean. Schau dich doch um! Dieses riesige Universum funktioniert wie am Schnürchen und ihm fehlt es an nichts: Es braucht keinerlei Verbesserung.

Wer dies sieht, der entspannt sich. Wenn es den Sternen gelingt, weiter zu tanzen, und den Bäumen, ständig weiter zu blühen, und den Vögeln, weiter zu singen - warum nicht auch dir? Auch du gehörst zu diesem Universum. Du bist Teil von ihm, sogar sein wertvollster Teil. Du wirst nicht übersehen, du wirst bestens versorgt. Sei einfach restlos eins mit dem Ganzen. Da gibt es nichts zu üben, weil es bereits so ist. Du brauchst das nur zu verstehen. Und das zu verstehen heißt sich zu entspannen. Und dann beginnt alles von selber zu geschehen."

Tanzen ist ...

"Tanzen ist wie Singen mit dem Körper." Unbekannt
"Tanz ist Esperanto mit dem ganzen Körper."
Fred Astaire
"Tanzen ist die Poesie des Fußes." John Dryden
"Nichts ist dem Menschen so unentbehrlich wie der
Tanz." Jan Baptiste Molière
"Beim Tanzen gibt es keine Fehler, nur Variationen!"
Flavio Alborino

Tanz als Befreiung

Aurelius Augustinus„Ich lobe den Tanz,
denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge,
bindet den Vereinzelten in Gemeinschaft.
Ich lobe den Tanz,
der alles fordert und fördert,
Gesundheit und klaren Geist
und eine beschwingte Seele.
Tanz der Verwandlung des Raumes, der Zeit, des Menschen,
der dauernd in Gefahr ist zu zerfallen,
ganz Hirn, Wille oder Gefühl zu werden.
Der Tanz fördert den ganzen Menschen, der in seiner Mitte verankert ist
der nicht besessen ist von der Begehrlichkeit nach Menschen und Dingen
und von der Dämonie der Verlassenheit im eigenen Ich.
Der Tanz fördert den befreiten, den schwingenden Menschen
im Gleichgewicht aller Kräfte.
Ich lobe den Tanz.
O, Mensch lerne tanzen,
sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen.“
Aurelius Augustinus

Nude ...

Auf den ersten Blick sieht das Foto aus wie eine Langzeitbelichtung, doch tatsächlich machte der japanische Fotograf Shinichi Maruyama für seine Serie “Nude” 2.000 Bilder pro Sekunde mit einer High-Speed-Kamera von einem nackten Tänzer und legte sie übereinander.

Foto © Shinichi Maruyama

In der Fülle baden

"Und es gibt eine Tänzerin der Fülle, die im Reichtum badet, der alles geschenkt wird, ohne dass sie darum bitten muss, die sich öffnet ohne Angst, weil sie Angst nicht kennt, nur das Gefühl, das vom Herzen ausgeht, ein Gefühl, sich verschenken zu können, ohne sich zu verlieren. 

© Lebensfreude tanzen® - Bettina WahlIhr Tritt ist sicher, ihre Kraft unermüdlich, und ihre Ausstrahlung kennt kein Hindernis, pflanzt sich fort wie Licht. Sie kann es sich leisten, so lässig zu sein. Sie muss nichts festhalten, besitzen, sie muss keine Grenzen ziehen, denn ihr Land wächst mit ihrem Strahlen, ihr Land breitet sich aus, indem sie tanzt und tanzt, unermüdlich, halb träumend, halb wachend, sieht sie, wie ihre Wünsche wahr werden. 

Sie lächelt, ein leichter Wind streicht über die Schläfen, verweht als Schleier, als Band, das die Welt zusammenhält. Und manche Menschen sind ihr gefolgt, als sie vorbeizog. 

So eine Diva, die Göttliche, hat die Aufgabe, in ihrem Tanz die ganze Welt einzuladen, sich über Grenzen hinwegzusetzen, die Mauern der Vorurteile und die Kluften der Unterschiede durch ihre Berührung aufzuheben, Versöhnung zu bewirken. Besonderes Kennzeichen: alles nicht so wichtig nehmen."  

Gabriele Fischer nach Kaye Hoffmann

One Billion Rising

Eine von drei Frauen auf diesem Planeten wird im Laufe ihres Lebens geschlagen oder vergewaltigt. Das sind eine Milliarde Frauen, denen Gewalt angetan wird … ein unfassbares Greuel. Am 14. Februar 2013 lud der V-Day eine Milliarde Frauen dazu ein, raus zu gehen, zu tanzen und sich zu erheben, um das Ende dieser Gewalt zu fordern. Eine Milliarde Frauen – und Männer – überall auf der Welt.

One Billion Rising wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert. Die Kampagne fordert ein Ende der Gewalt gegen Frauen sowie Gleichstellung und Gleichberechtigung. Am Valentinstag 2013 verließen weltweit eine Milliarde Frauen zu Protestkundgebungen ihre Häuser, Geschäfte und Arbeitsstellen, um gemeinsam öffentlich zu tanzen und ihre gemeinsame Kraft zu demonstrieren.