Linie
  Tanz & Ausbildung
Linie



Diese Seite mit deinen Freunden in Facebook teilen HKiT® - Wurzeln und Entstehung

"TANZ, das ist Freude, Kraft und Lebendigkeit.  
Viel zu wenige Menschen tanzen auf dieser Welt." 
Gabriele Fischer, Gründerin HKiT®

Die Heilenden Kräfte im Tanz® gehen zurück auf die Körperpsychotherapie des Freud-Schülers Wilhelm Reich (1897-1957) und deren Weiterentwicklung durch Gerda Boyesen (1922-2005), der Begründerin der Biodynamik.  

Im Westen wird Wilhelm Reich als einer der Begründer der Körperpsychotherapie gesehen, denn er stellte die Verbindung zwischen Körper, Lebensenergie und Seele her. Zudem entdeckte er den Zusammenhang von seelischen Traumata und körperlichen Verspannungen, die einen freien Fluss der Lebensenergie verhindern. 

Gerda Boyesen
hingegen ist eine der bedeutendsten Körpertherapeutinnen und hat durch ihre Entwicklung der biodynamischen Arbeit internationale Anerkennung erhalten. Sie entwickelte den Begriff "Biodynamische Psychologie" und "Biodynamische Psychotherapie". Sie nannte ihre Therapieform deshalb biodynamisch, weil der Begriff auf den Verlauf einer natürlichen, spontan fließenden Bewegung der Lebensenergie verweist. Dies ist eine Kraft, die uns bewegt, lebendig macht und beseelt (bios heißt Leben und dynamisch heißt Kraft). 

Diese therapeutischen Modelle entwickelte dann Gabriele Fischer auf der Grundlage ihrer eigenen Forschungsarbeiten weiter, erweiterte sie wesentlich um das Element Tanz und entwickelte daraus die Methode "Heilende Kräfte im Tanz®".


© Institut HKiT®

Im Tanz wird im Gegensatz zu vielen anderen therapeutischen Ansätzen die Eigenverantwortlichkeit und Selbstbestimmung des körpertherapeutischen Prozesses grundlegend hervorgehoben: Ich bin es selbst, die tanzt, und bestimme damit selbst den therapeutischen Prozess. Aufgrund der Wurzeln, Grundlagen und Erkenntnisse der HKiT®-Methode wird automatisch auf manipulative, eingreifende und grenzverletzende Techniken verzichtet. Ich tanze das Heilsame, aktiviere im Tanz meine Lebensenergie und alle heilenden Kräfte selbst - dadurch ist eine große Wirksamkeit der Methode Tanz- und Körpertherapie HKiT® gewährleistet. 

Alle unsere Bewegungsmuster hängen mit unseren Gedanken- und Verhaltensmustern aus dem bisher Erlebten zusammen. Der Körper vergisst nichts - alles ist in unserem Körper und unserem Gehirn gespeichert. Zu jedem irgendwann einmal erlebten Gefühl ist auch eine Bewegung im Körper und ein Gedankenmuster im Gehirn gespeichert. 

Und beim Tanzen geht es darum, den Körper von Altem zu erlösen und neue, positive Bewegungen und Erlebnisse im Körper und Gehirn zu verankern, zu verinnerlichen und zu speichern. Dadurch werden die alten Muster verändert, und wir können selbst wählen welche Bewegung und welches Verhaltensmuster ich im Augenblick, im Jetzt brauche. Dies führt zu einer inneren Freiheit und fundamentalen gesunden Verwurzelung, so dass wir das Leben leben und tanzen können, welches wir tief in unserem Inneren wirklich leben möchten. 

Für mich ist ist die Verbindung mit dem Körper, der Seele, der Lebensenergie und der Lebensfreude ein kraftvolles Zusammenspiel, das Menschen brauchen, um ganz sie selbst und in Verbindung mit sich, anderen und dem Leben zu sein. Das Schöne an diesen Methoden ist auch, dass wir uns an die Natürlichkeit erinnern und uns mit ihr, ihrem Ursprung verbinden. In der Natur hat alles seinen natürlichen Verlauf und sein natürliches Gleichgewicht. Dadurch kommen auch wir wieder in unsere wahre Natur, unsere Wahrheit, unseren ursprünglichen natürlichen Verlauf sowie unser natürliches Gleichgewicht hin zu unserer Lebensfreude, die das Urelixier eines jeden Menschen ist! 

Weitere HKiT®-Seiten: