Linie
  Tanz & Ausbildung
Linie



Diese Seite mit deinen Freunden in Facebook teilen Heilende Kräfte im Tanz® - HKiT®

"Dance, when you're broken open. Dance, if you've torn the bandage off. Dance in the middle of the fighting. Dance in your blood. Dance when you're perfectly free."
Rumi

Heilende Kräfte im Tanz - HKiT® wurde 1986 von Gabriele Fischer ins Leben gerufen und ist heute ein ausgereiftes Lernprogramm in bewegungsorientierter Kunsttherapie, Kunstpädagogik und Performancearbeit. HKiT® wurde von Gabriele Fischer als Antwort auf ihre Begegnungen mit Tanz als heilender und transformierender Kunst entwickelt. Elke Wagner leitet das Institut HKiT® und die Ausbildungen seit 1997. 

Die Methode HKiT® ist für Elke Wagner der Schlüssel zu Lebensfreude und Lebensenergie, den sie in den Ausbildungen HKiT® weiter gibt. Weitere Infos zu HKiT® unter: www.heilende-kraefte-im-tanz.de 

Für mich ist HKiT® ein weiterer Baustein für das Lebensfreude tanzen®-Feld. Mit den Basics der HKiT® laden wir unseren Körper und unsere Seele ein sich noch tiefer in das Erdenleben zu entspannen und ganz im Hier und Jetzt zu sein.  

Wir öffnen innere Räume und Körperlandschafen mit dieser Methode, führen unseren Körper wieder in seine ursprüngliche Körperintelligenz zurück und laden ihn ein, sich so zu bewegen, wie es ganz und gar seiner Natürlichkeit entspricht. Völlig losgelöst von manipulativen Techniken erforschen wir Körperbewegungen, die auf Ursprünglichkeit und Natürlichkeit zurückzuführen sind. Da sitzt unser Kraftpotential und dadurch beginnt die Lebensenergie wieder frei zu fließen und die pure ursprüngliche Lebensfreude tanzt im Innen und im Außen! 

Tanze mit HKiT® & Lebensfreude tanzen® - tanz' dich! 

Die wichtigsten Tools der HKiT® sind:  

Körperbewusstsein  
Den Körper wieder spüren, wahrnehmen und erforschen im Tanz. Der Körper vergisst nicht, alles Erlebte ist in ihm gespeichert. Den Körper von Innen öffnen, Vergangenes im Tanz erlösen und loslassen, ihm neue Impulse schenken, Gefühle wahrnehmen, Bedürfnisse des Körpers, der Seele entdecken, Bewegungen zulassen, wie sie sein möchten - aus der Körperintelligenz und seiner Natürlichkeit heraus.

Körperlandschaften  
Knochen, Muskeln, Faszien, Organe, Haut, Aura, Flüssigkeiten erforschen, spüren, tanzen - ein Entdecken eigener Körperräume. Sie von Innen weiten, ausdehnen, erlösen um eine tiefere Heimat im Körper zu finden. Auch Körperorte wie Füße, Kopf, Becken, Herz und Hände für uns selbst öffnen und erforschen. Das schafft tanzend neue Wahrnehmungswelten, bringt Glück und Lebensfreude, verändert Bewusstseins-, Handlungs- und Bewegungs-spielräume im Innen und Außen.

Bewegung
Bewegung ist die Sprache des Körpers. Tanzend das Innen und Außen verbinden - über die innere Verbindung die äußere entstehen lassen.
Drei kraftvolle Methoden nutzen:



Den freien Bewegungsimpuls:
Tanzen wie der Körper sich aus dem Inneren heraus tanzen möchte - nicht machen - sein lassen und der eigenen Lebensenergie folgen.

Die Tanzarchetypen:
Verschiedene Kulturen - gemeinsamer Tanz. Es gibt weit in der Geschichte Tanzarchetypen, die auf besondere Sagen, Mythen, Wahrheiten und Durch-setzungskräfte zurückzuführen sind. Diese Kraft-felder nutzen wir im Tanz, verbinden uns damit und stärken unser Inneres. Dadurch entstehen neue und auch unerwartete Spielräume - das Leben, unsere Lebenstänze werden vielfältiger, bunter, klarer und lebensfreudiger.

Die Basics:
Kippen, wiegen, kreisen - wichtige Bewegungen, die schon auf die Reich'sche Körpertherapie zurück-zuführen sind. Dadurch befreien und erweitern wir unsere Tanz- und Spielräume.

Stimme  
Tönen wie es kommt, die Stimme befreien, neue Klänge in uns entdecken und erforschen, tanzend und spielerisch damit sein. Den Körper mit seiner eigenen Körpermelodie beklingen, die eigene Lebensmelodie finden, den eigenen Rhythmus tanzen, Krafttöne und Kraftlieder singen. Körper, Geist und Seele auch mit der Stimme, dem Tönen, dem Klingen befreien und lebendig werden lassen.

Spiritualität  
Den eigenen Fokus nach Innen richten, sich selbst erforschen, wahrnehmen, spüren, fühlen, mit sich sein und daraus Nähe zu sich selbst erfahren, Nähe zu anderen, Nähe zum eigenem Umfeld - dem Um-mich. Spiritualität im Tanz, in Trance, in Ekstase und purer Lebensfreude.

Weitere interessante Seiten zum Thema Tanzen: